November 15, 2017

06.11.2017: AUDIT und KECK auf dem Markt der Möglichkeiten bei der Fachtagung „Von Daten zu Taten – Strategien in der kommunalen Familienpolitik“

Der Verein Familiengerechte Kommune stellte seine Instrumente AUDIT Familiengerechte Kommune / Familiengerechter Kreis und KECK (Kommunale Entwicklung – Chance zur Kooperation) beim Markt der Möglichkeiten am 6. November 2017 bei der Fachtagung „Von Daten zu Taten – Strategien in der kommunalen Familienpolitik“ des Zentrum für interdisziplinäre Regionalforschung (ZEFIR) vor.

Im Rahmen der Fachtagung informierten sich rund 120 Teilnehmer aus Kommunalverwaltungen, von Verbänden und freien Trägern, wie auf der Basis von Daten Alleinerziehende, Mehrkindfamilien und Familien mit Migrationshintergrund unterstützt werden können. In zwei Input-Beiträgen wurde die Rolle von Daten und Fakten als Grundlage einer bedarfsorientierten familienpolitischen Strategie für Kommunen sowie die neuen Migrantenmilieus vorgestellt. In der anschließenden Podiumsdiskussion diskutierte u.a. Herr Uwe Montanus aus der Stadt Kreuztal (Audit-Kommune), wie auf der Grundlage eines Monitorings bedarfsorientierte Maßnahmen entwickelt werden können.