Angelika Engelbert, Beatrix Schwarze | Familienunterstützende Dienstleistungen. Informationen und Handlungsansätze für die kommunale Praxis

familienunterstützende dienstleistungenFamilienunterstützende Dienstleistungen können Familien in ihrem Alltag entlasten. Ihre Nutzung bleibt jedoch weit hinter dem festgestellten Bedarf zurück. Welche Aufgaben kommen in diesem Zusammenhang auf die lokale Familienpolitik zu? Die Handreichung fasst den aktuellen Stand der Forschung und Diskussion zum Thema zusammen und beschreibt vor diesem Hintergrund zentrale Herausforderungen für das Handeln der Akteure vor Ort.

Vorhandene Modelle und Beispiele für eine gelingende Koordination und Steuerung familienunterstützender Dienstleistungen aus der Praxis bieten konkrete Anregungen. In einem ausführlichen Anhang werden außerdem Informationsmaterialien und Arbeitshilfen zur Verfügung gestellt.

Die Erstellung der Broschüre wurde gefördert vom Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.

Angelika Engelbert, Beatrix Schwarze
Familienunterstützende Dienstleistungen. Informationen und Handlungsansätze für die kommunale Praxis, Bochum 2010
ISBN 978-3-9812739-0-8
Link zur Publikation (PDF, 2,03 MB)