Familiengerechte Rahmenbedingungen – Gemeindetypisierung Nordrhein – Westfalen

02_Familiengerechte_Rahmenbedingungen_in_NRW-Kommunen_final_akt_GESAMTDie Gestaltung von Rahmenbedingungen für ein gelingendes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen in den Kommunen Nordrhein-Westfalens ist eine der Kernaufgaben des Modellvorhabens „Kein Kind zurück- lassen! Kommunen in NRW beugen vor“ (KeKiz). Die Aufgaben und Handlungsbedarfe, die damit auf kommunaler Ebene einhergehen, sind jedoch lokal verschieden. Die vorliegende Typisierung identifiziert Kommunen mit ähnlichen Herausforderungen und fasst sie zu Gruppen zusammen. So werden Vergleichbarkeit und voneinander Lernen möglich. Aufgezeigt werden Ansatzpunkte kommunaler Präventionsstrategien für die unterschiedlichen Typen von Kommunen.

Link zur Publikation