Juli 24, 2022

Führungszeugnis für Ukrainer:innen – Ukrainische Staatsbürger:innen können sich ihr Führungszeugnis digital in ukrainischer Spracheausstellen lassen

Führungszeugnis für Ukrainer:innen

• Ukrainische Staatsbürger:innen können sich ihr Führungszeugnis digital in ukrainischer Spracheausstellen lassen. Das ukrainische Innenministerium (siehe hier https://vytiah.mvs.gov.ua/app/landing<bitte anklicken>) stellt diese Dienstleistung zur Verfügung. Das Einloggen funktioniert entweder mittels der DIIA-Signatur (Web-Portal für E-Governance in der Ukraine) oder der Bank-ID (kann von Kund:innen der größten Banken der Ukraine erstellt werden). Nach Eingabe von Geburtsdatum, Wohnsitz, Telefonnummer und E-Mail-Adresse wird das Führungszeugnis erstellt und kann heruntergeladen werden. Das Führungszeugnis enthält keine Unterschrift, aber einen QR-Code. Über diesen gelangt man auf die Seite des Innenministeriums und kann die Informationen dort verifizieren. Der Prozess dauert etwa fünf Minuten; anschließend muss das Zeugnis gegebenenfalls noch ins Deutsche übersetzt werden.
  • Ukrainische Staatsbürger:innen, die eine Stelle in der Kinderbetreuung antreten wollen, können über dieses System schnell das (meist erforderliche) Führungszeugnis erhalten. Potenzielle Arbeitgeber:innen sollten auf die Möglichkeit der digitalen Beantragung hinweisen und bei der Übersetzung unterstützen.

Bei dem vorgenannten Verfahren ist das Führungszeugnis meist innerhalb weniger Minuten bzw. Stunden in ukrainischer Sprache zu bekommen. Danach muss dieses jedoch in die deutsche Sprache übersetzt werden. Dadurch entstehen weitere Kosten und die Übersetzungsbüros sind aktuell sehr ausgelastet. Bitte achten Sie bei der Wahl des Übersetzungsbüros auch auf die amtlichen Vorgaben (Beglaubigung etc.).

Um die Kommunen in der Ukraine-Krise zu stärken, bieten Alliance4Ukraine, die Bertelsmann Stiftung und der Verein Familiengerechte Kommune e.V. einen Ukraine:Online Austausch zu den verschiedenen Themen an, dienstags um die Mittagszeit. Hier können Sie sich dafür registrieren.