Fachtagung „Inklusion leben – Teilhabe ermöglichen“ am 12.11.2019 in Delmenhorst

Auch Kommunen können viel dazu beitragen, Inklusion und Teilhabe zu ermöglichen.

Im Rahmen der Fachtagung möchten wir mit Ihnen Voraussetzungen, Gelingensbedingungen und gute Beispiele eines kommunalen Engagements diskutieren:

– Welche gesellschaftlichen Gruppen sind besonders von Ausgrenzung betroffen?

– Welche Rahmenbedingungen behindern und fördern Inklusion?

– Welche Maßnahmen oder Projekte sind geeignet, Teilhabe für alle zu gewährleisten?

Die Fachtagung „Inklusion leben – Teilhabe ermöglichen“ rückte verschiedene Facetten des Themas Inklusion in den Fokus und zeigt, wie Angebote und Kooperationen in den Kommunen für verschiedene Zielgruppen gestaltet werden können, um Teilhabe zu ermöglichen.

Neben den Fachinputs von Dr. Regina von Görtz (Bertelsmann Stiftung) „Wenn „schwer erreichbar“ nicht nur Merkmal von Zielgruppen ist…Bedingungen und Formen der Inanspruchnahme präventiver Angebote von Familien“ und  Dagmar Vogt-Janssen (Landeshauptstadt Hannover) „Zukunftsperspektiven einer seniorenorientierten Infrastruktur“ gab es Kurzinputs aus der Praxis zu den Themen „Kinderbetreuung für Alleinerziehende fern von Kitas“ (Anja Stahl, VamV NRW), „Stars for Kids“ (Britta Burke), „Safe Community“ (Dr. Johann Böhmann, Delmenhorster Institut für Gesundheitsförderung (DIG)) , „Teilhabe in der integrierten Stadtentwicklung in Kreuztal“ (Uwe Montanus, Stadt Kreuztal) sowie einen regen thematischen Austausch der Teilnehmenden.

Im Rahmen der Fachtagung wurden zudem Kommunen ausgezeichnet, die erfolgreich den Prozess „Familiengerechte Kommune“ durchlaufen haben.

Impressionen der Veranstaltung