Oktober 29, 2020

Bericht zum digitalen AUDIT/KECK-Netzwerktreffen am 26.10.2020

Am 26. Oktober 2020 haben sich die Kommunen des AUDIT/KECK-Netzwerk dieses Mal digital getroffen. Neben den aktuellen Informationen zu den Aktivitäten des Vereins Familiengerechte Kommune, standen auch die familienpolitische Aktivitäten in der Kupferstadt Stolberg auf der Agenda.

Die Inputs der Kupferstadt Stolberg nahmen dabei von der Sozialberichterstattung über die Leitbildentwicklung, die mit dem Auditprozess „Familiengerechte Kommune“ ebenso verzahnt sind wie mit dem integrierten Handlungskonzept, auch die vereinbarten familienpolitischen Aktivitäten, zu denen auch das Familienbüro gehört, in den Fokus.

Vom Verein wurde zudem ein Überblick über das Thema „Familienbüros“ im Allgemeinen, mit einem genaueren Einblick über die Aufgabenfelder und die verschiedenen Modelltypen von Familienbüros gegeben.

Im Netzwerkaustausch, der in sogenannte Breaking-Rooms aufgeteilt wurde, wurden spezifische Themen des jeweiligen Netzwerkes behandelt. Dabei standen beim AUDIT-Netzwerk das Familienbüro Stolberg im Mittelpunkt sowie die aktuellen Problemlagen in der Corona-Pandemie. Im KECK-Netzwerk wurde den Teilnehmern mit zwei Vorträgen des Landeskreis Osnabrück ein tiefergehender Blick in den KECK-Atlas ermöglicht. Inhaltlich wurden dabei die strategischen Ziele der Samtgemeinde Neuenkirchen, eine Datenanalyse zum Ganztag in Grundschulen des Landkreises sowie der Hintergrund und Inhalt des Familienatlas dargestellt.

Durch einen abschließenden Austausch im Plenum mit Anregungen und Fragen, wurde das digitale Netzwerktreffen abgerundet und hat den Kommunen wieder einmal die Möglichkeit geboten, sich zu aktuellen Themen auszutauschen und interessante Inputs zu bekommen.