Juli 12, 2021

Landkreis Herford, Gemeinden Hiddenhausen und Rödinghausen mit Zertifikat Familiengerechter Kreis / Familiengerechte Kommune ausgezeichnet

Im Rahmen des Prozesses Familiengerechter Kreis und Familiengerechte Kommune haben der Landkreis Herford und die Gemeinde Hiddenhausen zum ersten Mal das Zertifikat „Familiengerechter Kreis Herford“ und „Familiengerechte Kommune Hiddenhausen“ erhalten.

Gemeinsam mit der Gemeinde Rödinghausen, die bereits seit 2010 mit dem Zertifikat „Familiengerechte Kommune Rödinghausen“ ausgezeichnet ist und nunmehr ein dauerhaftes Zertifikat erhält, fand die Zertifikatsübergabe am 05.07.21 als Präsenzformat im Kreishaus Herford statt.

Der Kreis Herford hat 19 Ziele mit 45 Maßnahmen formuliert. Einige Ziele sind bereits umgesetzt oder in Arbeit:

• neue Programme, wodurch Hebammen und junge Hausärzte in den Kreis gelockt werden
  • ein Demenzverbund ist gegründet,
  • ein kreisweites Mobilitätskonzept entsteht,
  • eine Statistikstelle ist eingerichtet.
  • Bildungsbereich: Ausbau der Kooperationen für alle Kommunen
  • zukünftiger Wohnraum/neue bezahlbare Wohnungen: Eine Wohnraumbedarfsanalyse liegt bereits vor und der darauf
    aufbauende Masterplan „Bezahlbarer Wohnraum“ wird gerade erstellt.

Die im Prozess Familiengerechter Kreis angelegte Partizipation von junge Menschen im Kreis Herford – bei Workshops sowie einer Befragung – soll auch zukünftig eine wichtige Rolle spielen.

Als  kleinste Gemeinde im Kreis hat Hiddenhausen unter anderem das Thema Betreuungszeiten in Kindertageseinrichtungen in den Fokus gesetzt.

Weiterhin wurde eine zentrale Ansprechstelle für generationenübergreifende Anliegen eingerichtet.

Für den Landkreis Herford und die Gemeinde Hiddenhausen beginnt nunmehr die Umsetzung der durch Rat/Kreistag beschlossenen Ziele und Maßnahmen.

Bereits 2010 hat die Gemeinde Rödinghausen zum ersten Mal das Zertifikat „Familiengerechte Kommune“ erhalten. Mit der Verleihung des Zertifikats stand Rödinghausen im Sommer 2010 in einer Reihe mit Städten wie Aachen, Altena, Düsseldorf, Gladbeck, Kreuztal oder Lippstadt, die ebenfalls ausgezeichnet wurden.
Ein zweites Mal erhielt die Wiehengemeinde das Zertifikat im Frühjahr 2015. Ihr erklärtes Ziel: Das Zertifikat dauerhaft erwerben. Das hat
jetzt geklappt und Rödinghausen wird zukünftig den Prozess selbst weiterführen mit einer Dokumentation an den Verein.