Oktober 11, 2017

Netzwerktreffen am 27./28. September 2017

Das Netzwerktreffen am 27. und 28. September der  Audit- und KECK-Kommunen im Kreishaus des Landkreises Osnabrück hatte am ersten Tag den Themenschwerpunkt Prävention. Zudem wurde acht Kommunen und einem Kreis das Zertifikat Familiengerechte Kommune verliehen.

Rund 80 Teilnehmer wurden durch Dr. Kirsten Witte begrüßt. Danach folgten Grußworte von  Herrn Dr. Heuer vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, Herrn Dr. Michael Lübbersmann, Landrat des Landkreises Osnabrück und Dr. Brigitte Mohn, Vorstandsmitglied der Bertelsmann Stiftung. Frau Beatrix Schwarze, Geschäftsführerin des Vereins moderierte die Zertifikatsverleihung und den anschließenden Austausch.

Frau Dr. Richter-Kornweitz von der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V.  stimmte die Teilnehmer mit ihrem Vortrag zu Kommunalen Präventionsketten darauf ein, wie Strukturen geschaffen und Beziehungen gestiftet werden können.

Auf dem Podium diskutierten Dr. Michael Lübbersmann. Dr. Antje Richter-Kornweitz, Dr. Brigitte Mohn, Karl Janssen (Vorstand Familiengerechte Kommune e.V.), Dr. Tim Grüttemeier (Bürgermeister der Kupferstadt Stolberg) wie es gelingt, kommunale Prävention integriert zu denken, zu planen und umzusetzen und welche Herausforderungen es zukünftig zu bewältigen gilt.

Es folgte die Zertifikatsverleihung „Familiengerechte Kommune“ an die Stadt Bebra, die Stadt Düsseldorf, die Stadt Gütersloh, die Gemeinde Hövelhof, Samtgemeinde Neuenkirchen, die Stadt Stolberg und die Stadt Versmold. Außerdem erhielt der Landkreis Osnabrück sein Zertifikat als „Familiengerechter Kreis“.

Zertifikatsverleihung_Gruppenbild

Am Nachmittag stand die präventiven Aktivitäten im Landkreis Osnabrück im Fokus, der sowohl familiengerechter Kreis und Nutzer des KECK-Atlas ist. Dezernent Matthias Selle stellte die Strategien zur Prävention im Landkreis vor.  Frau Katja Hinners und Frau Melanie Abeling erläuterten das Konzept der datenbasierten Steuerung von Prävention im Landkreis. Abschließend berichtete Frau Hildegard Schwertmann-Nicolay über den spannenden Präventionsansatz des Multifunktionshauses „Drehscheibe“ aus der Samtgemeinde Neuenkirchen.

Der nächste Tag stand ganz im Zeichen des Austauschs zwischen den Kommunen. Der Tag startete mit Präventionsbeispielen aus Düsseldorf, Eschwege und Versmold. An Themeninseln hatten die Teilnehmer dann die Möglichkeit, sich zum Auditprozess und zum KECK-Atlas zu informieren und Erfahrungen auszutauschen.

Netzwerktreffen-min

Im Anschluss gab es Zeit und Raum für die Themen der Teilnehmer. Herr Heyn und Herr Seyffart aus der Stadt Stolberg berichteten von den Erfahrungen mit dem Aufbau sozialräumlicher Berichterstattung und dem Austausch in den Sozialräumen auf dieser Grundlage. In Arbeitsgruppen  wurden u.a. die Steuerungspotentiale von Zielgruppenbefragungen diskutiert. Hier stellte Frau Mindrup das Beispiel einer Seniorenbefragung in Hagen am Teutoburger Wald dar und Herr Kalthoff berichtete von einer Befragung von Jugendlichen einerseits und Eltern zu ihren Betreuungsbedarfen in Lippstadt andererseits. Herr Höfer aus Rosenheim zeigte auf, wie mit dem Instrument KOMPIK die Kompetenzen und Interessen von Kindern im Sozialraum abgebildet werden könne und  Frau Hinners führte das Thema Monitoring und Evaluation im Landkreis Osnabrück weiter aus.