Oktober 28, 2020

Bericht zur Fachtagung Familiengerechte Kommune am 27.10.2020

Am 27. Oktober haben sich bundesweit Teinehmende aus Kommunen des Netzwerks „Familiengerechte Kommune“ und darüber hinaus zur Fachtagung „Familiengerechte Kommune 2020“ zusammengefunden.

Mit Begrüßungsworten und einer Einführung in die Tätigkeit des Vereis sowie des Audit-Prozesses „Familiengerechte Kommune“ wurde die Veranstaltung eröffnet.

Die Fachtagung wurde durch die verschiedenen Präsentationen der Referenten bereichert, die einen guten Einblick in das jeweilige Thema gaben.

Die Einkommenssituation der Frauen im deutschen Arbeitsmarkt und die dort herrschende Ungleichheit sowie die daraus resultierenden Handlungsoptionen und Herausforderungen für die Politik, waren Thema des Inputs von Valentina Sara Coniglio, Bertelsmann Stiftung – Programm „Arbeit neu denken“.

Professor Dr. Guido Möllering, Direktor des Reinhard-Mohn-Instituts für Unternehmensführung, Universität Witten/Herdecke, behandelte in seinem Input neue Führungs- und Arbeitsformen im digitalen Zeitalter, verbunden mit der damit einhergehenden Entwicklung der Vertrauenskultur. Denn Digitalisierung ist mehr als nur die Durchführung digitaler Veranstaltungen/Teamkonferenzen.

Ergänzend gab Oliver Schmitz, Geschäftsführer berufundfamilie Service GmbH, einen guten Einblick in die Vereinbarkeit von Beruf und Familie anhand der Studie „Vereinbarkeit 2020“. In der Studie spielt auch die Führung in Zeiten von Individualisierung eine große Rolle.

Zudem bekamen die Teilnehmenden Praxisimpulse aus dem Unternehmensnetzwerk von Birgitt van Megeren, Leiterin Kompetenzzentrum Frau und Beruf, Region Aachen Zweckverband.

Die Inputs wurden durch Beiträge des Vorstands und der Geschäftsführung des Vereins sowie durch Aspekte aus der Praxis der teilnehmenden Kommunen ergänzt und vertieft.

Eine gekürzte Aufzeichnung der Fachtagung können Sie sich auf unserem youtube-Kanal anschauen:  Youtube-Video der Fachtagung (gekürzte Aufzeichnung) – externer Link

Im Rahmen der Fachtagung fand die Zertifikatsverleihung „Familiengerechte Kommune“ / „Familiengerechter Kreis“ statt. Der Kyffhäuserkreis und die Stadt Gera aus Thüringen haben den bilanzierenden Auditprozess durchlaufen und erhielten zum zweiten Mal das Zertifikat (Bilanzzertifikat). Die Städte Bad Oeynhausen (Nordrhein-Westfalen) und Witzenhausen (Hessen) haben den einjährigen Prozess zum ersten Mal durchlaufen und erhielten das Grundzertifikat. Nun beginnt für den Kreis und die Kommunen die dreijährige Umsetzungsphase der beschlossen Ziele und Maßnahmen.

Weitere Informationen zu den zertifizierten Kreisen und Kommunen:

Kyffhäuserkreis

Stadt Gera