Juli 12, 2021

09.07.21: GAG Immobilien AG und die Stadt Köln erhalten Zertifikat „Generationengerechtes Wohnen“ für das Quartier Bilderstöckchen

Aus Düsseldorf kam Ina Scharrenbach, NRW-Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung, nach Bilderstöckchen und hatte ein besonderes Mitbringsel: Sie überreichte das Zertifikat “Generationengerechtes Wohnen im Quartier” an GAG-Vorstand Kathrin Möller  und Markus Greitemann, Dezernent für Stadtentwicklung, Planen, Bauen und Wirtschaft der Stadt Köln.

Das Zertifikat bestätigt qualitative Standards bei der Erarbeitung eines Integrierten Quartierskonzepts Wohnen, das GAG und Stadt Köln gemeinsam für das Quartier Bilderstöckchen erarbeitet haben. Vorangegangen war ein Auditierungsprozess, der vom Verein Familiengerechte Kommune entwickelt wurde. In diesem Prozess wurden das Quartier strukturiert analysiert sowie Handlungsbedarfe identifiziert. Zu den vier Handlungsfeldern, die im Prozess identifiziert und im Quartierskonzept mit Maßnahmen hinterlegt wurden, gehören die Steuerung, Vernetzung und Nachhaltigkeit, die Wohnungsqualität, das Wohnumfeld und die Gestaltung des sozialen Miteinanders.

Diese Handlungsfelder werden nun in den kommenden Jahren durch eine Reihe von Maßnahmen und Projekten bearbeitet. Dazu zählen als bauliche Vorhaben die Modernisierung der Wohnungsbestände, der barrierearme Umbau der Seniorenwohnanlage und ein Neubau mit zusätzlichem, zeitgemäßen Wohnraum. Eine Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur, beispielsweise durch neue Wegeverbindungen, eine Brücke über die Äußere Kanalstraße oder einen Kreisverkehr am Knotenpunkt Escher Straße/Am Bilderstöckchen, gehören ebenso dazu wie die Aufwertung der Versorgungslage durch die mögliche Ansiedlung eines Vollversorgers. Die Aufenthaltsqualität im Quartier sowie Projekte zur Vernetzung verschiedener Akteure vor Ort, zur Verbesserung des sozialen Miteinanders und zur Aufwertung des Quartiersimages sind weitere Maßnahmen.

Quelle: GAG Immobilien AG

Weitere Details zum Quartier finden Sie hier: https://agwiq.familiengerechte-kommune.de/projekt/quartiere/quartier-bilderstoeckchen-koeln (externer Link)