August 30, 2023

10.10.2023: Schul- und Stadtentwicklung durch Kinder und Jugendliche – UWE Info-Tag

Die nachhaltige Beteiligung und Stärkung von Kindern ist relevanter denn je! In UWE (Umwelt, Wohlbefinden und Entwicklung) haben Sie ein wirkungsvolles Instrument für die Schul- und Stadtentwicklung, mit dem Sie das Ziel verfolgen, das Wohlbefinden von Kindern zu steigern. Kinder, die sich wohlfühlen, entwickeln sich gut und lernen gerne und erfolgreich.

Kern des UWE-Prozesses ist eine stadtweite Befragung von Viertklässlern . UWE fragt Kinder, wie es ihnen geht – in Schule, Nachbarschaft, Familie und Freundeskreis – und nimmt sie als Experten für ihre Lebenswelt ernst. Gemeinsam mit Kindern, Eltern, Schulen und kommunalen Akteuren werden aus den Befragungsergebnissen Handlungsoptionen für Schule und Stadt abgeleitet, durch die Kinder und ihre Eltern gestärkt werden.

Sie interessieren sich für die Durchführung und Kosten des UWE-Prozesses und haben weitere Fragen?

Sprechen Sie uns an oder melden sich für den digitalen UWE-Infotag am 10.10.2023 um 12:30 Uhr an (Durchführung per Zoom):