August 26, 2020

Ausgebucht – Online-Seminar: Grundlagen der Sozialbericht-erstattung für kommunale Fachkräfte

Registrations have closed.
Familiengerechte Kommune e.V.

1478 1478 people viewed this event.

Kommunen in Deutschland stehen vor großen sozialen Herausforderungen. Um Entscheidungen zur Bewältigung dieser Herausforderungen qualifiziert treffen zu können, werden fundierte quantitative Daten und qualitative Informationen über die Lebensbedingungen der Menschen in der Kommune benötigt. Der integrierten Sozialberichterstattung kommt daher eine zentrale Aufgabe zu.

Lernen Sie,

• welche Vorteile eine integrierte Sozialberichterstattung hat,
  • wie Sie eine integrierte Sozialberichterstattung in Ihrer Kommune aufbauen,
  • welche Lebensbereiche analysiert und
  • welche Indikatoren definiert werden sowie
  • welche Datenquellen Ihnen als Grundlage dienen.

Auch wenn Sie mit einem Fachbericht in die Berichterstattung einsteigen, sind Sie in diesem Seminar gut aufgehoben.

Neben dem fachlichen Input bekommen die Teilnehmenden die Gelegenheit zum Austausch, zur Reflexion und zur ersten Planung der eigenen Berichterstattung. Theoretische Inhalte werden leicht verständlich gemacht und durch Praxisbeispiele unterlegt. Zu Lernzwecken werden zudem (eigene) Berichte analysiert.

Schwierigkeitslevel: Es werden Basiskenntnisse vermittelt.

Zielgruppe: Das Seminar richtet sich bundesweit an kommunale Mitarbeiter*innen, insbesondere aus den Bereichen Soziales, Familie, Jugend, Integration und Gesundheit, die vor der Aufgabe stehen, einen Sozial- oder Fachbericht zu erstellen.

Ablauf: Das Seminar findet über das Onlinekonferenztool Zoom statt.

Mo. 28.9. 16-17 Uhr Check-in und Get-together mit Technikcheck
Di. 29.9. 10-16 Uhr Einführung in die integrierte Sozialbericht-erstattung, Lebenslagen beobachten, Indikatoren bestimmen und Datenquellen kennenlernen
Mi. 30.9. 9-13 Uhr Berichte analysieren, intensive Gruppenarbeit

Kosten Die Seminargebühr inklusive Dokumentation beträgt pro Person 270,00 € zzgl. MwSt.

Teilnahmevoraussetzungen Onlinekonferenztool Zoom wird am eigenen PC so eingerichtet, dass Mikrofon und Video funktionieren. Teilnahme ist an allen Tagen gewährleistet.

Seminarleitung vereint Wissenschaft und Praxiserfahrung in sich, denn Isabel Wieland, M.A. Sozialwissenschaft, berät Kommumen beim Sozial(raum)monitoring und Ralf Menrad, Sozialpädagoge, weißt eine siebzehnjährige Erfahrung als Mitarbeiter einer Stadtverwaltung (u. a. als Gesundheitsberichterstatter) auf.

Link zur Anmeldung: ZOOM_Anmeldungslink Online-Seminar „Grundlagen der Sozialberichterstattung“

Flyer_Praxisseminar Sozialberichterstattung_2020

AGBs für Veranstaltungen