Datenschutzhinweise gem §13 DS-GVO für Veranstaltungen

I. Datenschutzhinweise gemäß Art. 13 DS-GVO

Anmeldung zu Veranstaltungen des Familiengerechte Kommune e.V.

Mit den folgenden Informationen geben wir Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (im Folgenden „Daten“) bei Online-Registrierungen für Veranstaltungen sowie zu Ihren Datenschutzrechten.

1. WER IST FÜR DIE VERARBEITUNG MEINER DATENVERANTWORTLICH?

Der Familiengerechte Kommune e.V., Sitz: Carl-Bertelsmann-Straße 256, 33311 Gütersloh, Geschäftsstelle: Südring 25, 44787 Bochum, info@familiengerechte-kommune.de ist für die Verarbeitung Ihrer nachfolgend genannten Daten verantwortlich. Wenn nachfolgend auf „wir“ oder „uns“ Bezug genommen wird, bezieht sich dies stets auf den Familiengerechte Kommune e.V.

Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (im Folgenden „DS-GVO“) und dem Bundesdatenschutzgesetz (im Folgenden „BDSG“). Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter der oben genannten Postadresse der Geschäftsstelle, mit dem Zusatz „An den Datenschutzbeauftragten“ oder unter der E-Mail-Adresse: datenschutz@familiengerechte-kommune.de .

2. WOFÜR WERDEN MEINE DATEN VERARBEITET (ZWECK DERVERARBEITUNG) UND AUF WELCHER RECHTSGRUNDLAGE?

Um Ihre Teilnahme an Veranstaltungen des Familiengerechte Kommune e. V. zu ermöglichen, benötigen wir Ihre Kontakt-und Kommunikationsdaten. Wir weisen darauf hin, dass bereits vorhandene Kontaktdaten ggf. automatisch bei der Anmeldung zur Veranstaltung voreingeblendet werden können. Bitte überprüfen Sie ggf. Ihre voreingestellten Daten während der Anmeldung. Es kann vorkommen, dass wir Sie bei Veranstaltungen mit Verpflegung nach Lebensmittelunverträglichkeiten fragen. Diese von Ihnen eingetragenen Daten werden ausschließlich zum Zwecke der Verpflegung während Veranstaltungen genutzt. Rechtsgrundlage ist die Verarbeitung der Daten zur Vertragserfüllung auf Grundlage von Artikel 6 (1) (b) der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) sowie zur vertragsbedingten Kommunikation.

 3. GIBT ES FÜR MICH EINE PFLICHT ZUR BEREITSTELLUNG DER DATEN?

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie diejenigen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung einer Veranstaltung und der Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, Sie für die Veranstaltung anzumelden.

 4. WER BEKOMMT MEINE DATEN?

Es kann vorkommen, dass wir Daten an Versicherungen, Hotels oder andere Dienstleistern im Zusammenhang mit der Durchführung von Veranstaltungen weiterleiten. Ansonsten übermitteln wir Ihre Daten nicht an Dritte insbesondere nicht für Werbezwecke.

 5. WIE LANGE WERDEN MEINE DATEN GESPEICHERT?

Angaben zur Verpflegung werden 10 Tage nach der Veranstaltung gelöscht.

 6. WELCHE RECHTE HABE ICH IN BEZUG AUF MEINE DATEN?

Sie haben jederzeit das Recht auf Auskunft über die bei uns zu Ihrer Person gespeicherten persönlichen Daten. Sollten Daten über Ihre Person falsch oder nicht mehr aktuell sein, haben Sie das Recht, deren Berichtigung zu verlangen. Sie haben außerdem das Recht, die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten nach Maßgabe von Artikel 17 bzw. 18 DS-GVO zu verlangen. Sofern Sie uns Daten bereitgestellt haben und die Verarbeitung mittels automatisierter Verfahren auf Ihrer Einwilligung oder auf einem Vertrag mit Ihnen beruht, haben Sie das Recht, diese von Ihnen bereit gestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten (Recht auf Datenübertragbarkeit). Sie können einer Verarbeitung Ihrer Daten nach Maßgabe des Art. 21 DS-GVO widersprechen.

 II. Zusatzhinweise zur Datennutzung bei Veranstaltungen des Familiengerechte Kommune e.V.

1. TEILNEHMERLISTE

Für Veranstaltungen werden ggf. Teilnehmerlisten erstellt. Eine Teilnehmerliste mit Namen, Funktionen und Institutionen wird nur im Rahmen der Veranstaltung erstellt und veröffentlicht. Die Information zur Erstellung einer solchen Teilnehmerliste erfolgt jeweils zur Veranstaltung.

 2. FOTO-/TON-UND FILMAUFNAHMEN

Wir weisen darauf hin, dass im Rahmen von Veranstaltungen Foto-/Ton-und Filmaufnahmen u. a. ggf. auch von TV-Sendern für öffentliche und nicht öffentliche Zwecke gemacht werden können. Sie als Gast willigen beim Betreten der Veranstaltung unwiderruflich in die mögliche unentgeltliche Verwendung von Bildern und Mitschnitten ein sowie in deren anschließende Verwertung im Rahmen der Dokumentation und/oder Berichterstattung von dieser Veranstaltung in allen gegenwärtigen und zukünftigen Medien (insbesondere von digitalen Medien, z. B. die Verbreitung über das Internet). Sollten Sie nicht wünschen, dass Aufnahmen von Ihnen angefertigt werden, teilen Sie uns dies bitte vor Beginn einer Veranstaltung mit.

 3. INFORMATIONEN DES FAMILIENGERECHTE KOMMUNE E.V.

Der Familiengerechte Kommune e.V. sendet Ihnen auch zukünftig per Post oder E-Mail weitere Informationen zu seiner Tätigkeit und Publikationen sowie Einladungen zu Veranstaltungen zu.

Sie können dem jederzeit widersprechen unter der E-Mail-Adresse: datenschutz@familiengerechte-kommune.de