September 17, 2020

ONLINE-SEMINAR: GRUNDLAGEN DER SOZIALBERICHT-ERSTATTUNG FÜR KOMMUNALE FACHKRÄFTE

Registrations have closed.
Familiengerechte Kommune e.V.

5463 5463 people viewed this event.

Kommunen in Deutschland stehen vor großen sozialen Herausforderungen. Um Entscheidungen zur Bewältigung dieser Herausforderungen qualifiziert treffen zu können, werden fundierte quantitative Daten und qualitative Informationen über die Lebensbedingungen der Menschen in der Kommune benötigt. Der integrierten Sozialberichterstattung kommt daher eine zentrale Aufgabe zu.

Lernen Sie,

• welche Vorteile eine integrierte Sozialberichterstattung hat,
  • wie Sie eine integrierte Sozialberichterstattung in Ihrer Kommune aufbauen,
  • welche Lebensbereiche analysiert und
  • welche Indikatoren definiert werden sowie
  • welche Datenquellen Ihnen als Grundlage dienen.

Auch wenn Sie mit einem Fachbericht in die Berichterstattung einsteigen, sind Sie in diesem Seminar gut aufgehoben.

Neben dem fachlichen Input bekommen die Teilnehmenden die Gelegenheit zum Austausch, zur Reflexion und zur ersten Planung der eigenen Berichterstattung. Theoretische Inhalte werden leicht verständlich gemacht und durch Praxisbeispiele unterlegt. Zu Lernzwecken werden zudem (eigene) Berichte analysiert.

Schwierigkeitslevel: Es werden Basiskenntnisse vermittelt.

Zielgruppe: Das Seminar richtet sich bundesweit an kommunale Mitarbeiter*innen, insbesondere aus den Bereichen Soziales, Familie, Jugend, Integration und Gesundheit, die vor der Aufgabe stehen, einen Sozial- oder Fachbericht zu erstellen.

Ablauf: Das Seminar findet über das Onlinekonferenztool Zoom statt.

Di. 26.10. 16-17 Uhr Check-in und Get-together mit Technikcheck
 Mi. 27.10. 9-13 Uhr Einführung in die integrierte Sozialberichterstattung
Schritt für Schritt zum Sozialbericht
Austausch, Reflexion und Planung
Lebenslagen und prozessproduzierte Daten
 Fr. 29.10. 9-13 Uhr Lebenslagen beobachten: Indikatoren bestimmen und Datenquellen kennenlernen
Berichte analysieren

Kosten Die Seminargebühr inklusive Dokumentation beträgt pro Person 270,00 € zzgl. MwSt.

Teilnahmevoraussetzungen Onlinekonferenztool Zoom muss am eigenen PC so eingerichtet sein, dass Mikrofon und Video funktionieren. Teilnahme muss an allen Tagen gewährleistet sein.

Seminarleitung Isabel Wieland, M.A. Sozialwissenschaft, berät Kommumen beim Sozial(raum)monitoring

Bitte warten Sie die Teilnahmebestätigung ab!

Anmelde-Link: https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_Db36ZaeBTUi-74S7Y-L0Cg

Flyer_Praxisseminar Sozialberichterstattung_2021

AGBs für Veranstaltungen