April 19, 2017

Zertifikatsverleihung Familiengerechte Kommune am 27.09.2017

Fachveranstaltung „Kommunale Prävention“ mit Zertifikatsverleihung „Familiengerechte Kommune“ an neun Kommunen aus vier Bundesländern am 27.09.2017 im Kreishaus des Landkreises Osnabrück

Die Fachveranstaltung hat die aufzubauende Strukturen für die kommunale Prävention in den Blick genommen.

Dr. Antje Richter-Kornweitz von der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V. gab einen Einblick, wie Kommunen Strukturen schaffen und Beziehungen stiften können, um vorbeugend die Daseinsvorsorge zu unterstützen. In einer Podiumsdiskussion werden übergreifende Aspekte vertieft.

Anschließend wurden die Zertifikate „Familiengerechte Kommune“ von Frau Dr. Brigitte Mohn (Vorstand Bertelsmann Stiftung) und von Frau Dr. Witte (Vorstandsvorsitzende Familiengerechte Kommune e.V.) und Karl Janssen (Vorstand Familiengerechte Kommune e.V.) an die Kommunen überreicht:

Zum ersten Mal das Zertifikat „Familiengerechte Kommune“ erhielten die Stadt Bebra (Hessen), die Samtgemeinde Neuenkirchen (Niedersachsen) und die Kupferstadt Stolberg (Nordrhein-Westfalen).

Der Landkreis Osnabrück erhielt zum ersten Mal das Zertifikat „Familiengerechter Kreis“ überreicht.

Zum zweiten Mal  im Rahmen des Bilanzierungsaudits erhalten die Städte Gütersloh und Versmold sowie die Gemeinde Hövelhof  das Zertifikat.

Die Kommunen haben einen 12 Monate dauernden Auditprozess erfolgreich durchlaufen. Die im gemeinsamen Prozess erarbeiteten Ziele wurden abschließend vom Rat beschlossen und eine für die kommenden drei Jahre umzusetzende Zielvereinbarung in Kraft gesetzt. Die Kommunen engagieren sich so für eine Entwicklung der Stadtgesellschaft und schaffen integrierte, generationengerechte Infrastrukturbedingungen und bleiben damit attraktiv für Familien und als Wirtschaftsstandort. Darüber hinaus wird die Wertschätzung für Familien gestärkt und eine faktenbasierte Planung erhöht.

Düsseldorf erhält als erste Kommune das Zertifikat dauerhaft. Die Stadt hat sich auf der Grundlage der eingeübten Standards verpflichtet den Prozess dauerhaft in Eigenregie fortzusetzten

Insgesamt sind aktuell 41 Kommunen und 3 Kreise aus 10 Bundesländern Teil des Auditnetzwerkes im Verein.

Programm Zertifikatsverleihung 27.09.2017