März 20, 2018

Anwenderschulung zum KECK-Atlas

Organisiert von der Stadt Duisburg und dem Verein Familiengerechte Kommune fand  im Februar 2018 in Duisburg eine Anwenderschulung zur Nutzung des KECK-Atlas mit ca. 20 Teilnehmenden statt. Ziel war es, den KECK-Atlas fachübergreifend für eine spezifische Fragstellung nutzen zu können.

Heike Auer berichtete von Erfahrungen mit dem KECK-Atlas und zeigte an Beispielen wie der KECK-Atlas in Solingen genutzt wird. Nora Jehles vom Verein Familiengerechte Kommune ergänzte Praxisbeispiele aus weiteren KECK-Kommunen. Christian Hegner von der Firma itao stellte aus technischer Sicht Anwendungsfunktionen vor.

Anschließend stellten die Teilnehmenden mit dem Duisburger KECK-Atlas die Lebenssituation von Kindern unter 10 Jahren für einen Stadtteil dar – mit den Aspekten Demographie, wirtschaftliche Situation und Sozialleistungen von Familien, familiäre Situation, Umwelt und Wohnen sowie Gesundheit und Bildung. Die Ergebnisse wurden am Ende zusammengefasst und diskutiert.