Oktober 4, 2022

Digitale Infotage

Im Oktober finden unsere digitalen Info-Tage statt, bei denen wir mit kurzen Inputs unsere Instrumente und Prozesse vorstellen:

Umwelt, Wohlbefinden, Entwicklung für Kinder und Jugendliche
Instrument für die Schul- und Stadtentwicklung. Kern des UWE-Prozesses ist eine stadtweite Befragung von Viertklässlern. UWE fragt Kinder, wie es ihnen geht – in Schule, Nachbarschaft, Familie und Freundeskreis – und nimmt sie als Experten für ihre Lebenswelt ernst. Gemeinsam mit Kindern, Eltern, Schulen und kommunalen Akteuren werden Handlungsoptionen abgeleitet, durch die Kinder und ihre Eltern gestärkt werden.
Folge UWE auf Instagram: frag_uwe

Montag 17.10.202; 12:00 Uhr – 12:30 Uhr
Anmeldung unter: Anmeldung UWE (Zoom-Meeting) Den Link zur Teilnahme erhalten Sie nach der Registrierung!

Generationengerechtes Wohnen im Quartier
Der extern begleitete Prozess „Generationengerechtes Wohnen im Quartier“ bietet Wohnungsunternehmen und Kommunen – unter Einbeziehung der Bewohnenden und weiterer Quartiersakteure – eine sehr gute Möglichkeit eine  generationengerechte Entwicklung der Quartiere anzustoßen bzw. weiterzuentwickeln.

Dienstag 18.10.2022; 12:00 Uhr -12:30 Uhr
Anmeldung unter: Anmeldung GW im Quartier (Zoom-Meeting) Den Link zur Teilnahme erhalten Sie nach der Registration!

Prozess zur Familiengerechten Kommune / Familiengerechter Kreis
Es handelt sich dabei um einen Managementprozess. Entscheider in Politik und Verwaltung werden vom Verein unterstützt, gemeinsam mit weiteren Akteuren der Zivilgesellschaft, eine nachhaltige Strategie und damit verbunden eine zielbezogene, integrierte Steuerung einer familien- und generationengerechten Ausrichtung des Kreises / der Kommune zu etablieren. Durch diesen Prozess wird die Zusammenarbeit von Verwaltung, Politik und Bürgern nachhaltig positiv beeinflusst.

Donnerstag 20.10.2022; 12:00 Uhr – 12:30 Uhr
Anmeldung unter: Anmeldung Prozess „Familiengerechte Kommune“/“Familiengerechter Kreis“ (Zoom-Meeting) Den Link zur Teilnahme erhalten Sie nach der Registration!

Sozialraummonitoring mit dem KECK-Atlas
Der KECK-Atlas versteht sich grundsätzlich als Instrument zum Aufbau einer Berichterstattung auf Sozialraumebene. Dabei ist der KECK-Atlas flexibel was die Zielgruppen- und Themen betrifft.

Mittwoch 19.10.2022; 12:00 Uhr -12:30 Uhr
Anmeldung unter: Anmeldung Sozialraummonitoring mit dem KECK-Atlas (Zoom-Meeting) Den Link zur Teilnahme erhalten Sie nach der Registration!

Prozessbegleitung bei Leitbildprozessen und Konzepterstellung im kommunalen Kontext
auch im Rahmen von Förderprogrammen, wie z.B. „kinderstark“.
Sie haben Interesse? Sprechen Sie uns an – da dieser Bereich stark individualisiert ausgerichtet ist, vereinbaren wir gerne einen persönlichen Infotermin (Telefon-/Video)

Wir freuen uns, Sie als bei unserer digitalen Veranstaltungen begrüßen zu können.