09.03.2017: Bericht über das 03. Netzwerktreffen im Rahmen des Pilotprojekts Audit „Generationengerechtes Wohnen im Quartier“ in Münster

Gruppenbild_AGWiQ 3. NWT 09032017
Teilnehmende des 3. AGWiQ Netzwerktreffens am 09.03.2017 in Münster

Die halbjährlich im Rahmen des Pilotprojektes Audit „Generationengerechtes Wohnen im Quartier“ stattfindenden Netzwerktreffen sind zentrale Plattform für den Erfahrungs- und Wissensaustausch der teilnehmenden Wohnungsunternehmen und ihrer quartiersbezogenen Kooperationspartner.

Das 03. Netzwerktreffen fand bei dem teilnehmenden Wohnungsunternehmen Wohn+Stadtbau GmbH in Münster statt. Frau Schwarze, Geschäftsführerin des Vereins Familiengerechte Kommune, moderierte die Veranstaltung bei der auch viele Projektpartner vertreten waren.

Frau Wehrmann, Geschäftsführerin der Wohn + Stadtbau GmbH, begrüßte die Teilnehmenden von Wohnungsunternehmen, Kommunen, Freien Trägern sowie die Projektpartner und stellte anhand von Zahlen und Fakten die Rahmenbedingungen der Wohn+Stadtbau GmbH vor.

Herr Albers, Projektleiter der Wohn+Stadtbau im Pilotprojekt, berichtete über die positiven Erfahrungen, die im Wohnprojekt „Alt und Jung“ in Münster-Gremmendorf gemacht werden. Anschließend stellte er die ersten Entwicklungsschritte im Rahmen des Auditprozesses im teilnehmenden Quartier „Aaseestadt“ vor. Frau Waßenberg vom Caritasverband Münster, stellte das Projekt „Plausch im Treppenhaus“ vor. Mieter und Mieterinnen werden zum Plausch eingeladen und kommen mit den Einladern sowie untereinander ins Gespräch. Die Befragung findet in Kooperation mit dem Sozialamt der Stadt Münster und der Wohn+Stadtbau statt.

Frau Grabe, Referentin für Psychiatrie und Quartiersentwicklung beim Diakonischen Werk Rheinland-Westfalen-Lippe e.V. gab in Ihrem Vortrag „Das Quartier als Begegnungsraum“ viele Impulse wie die Handlungsfelder inklusiver Stadt- und Quartiersentwicklung und Methoden und Instrumente der Beteiligung für die Initiierung von Begegnung genutzt werden können und stellte Beispiele guter Praxis vor.

Nach der Mittagspause gaben Herr Wähnke und Frau Dr. Witte von der Bertelsmann Stiftung einen Überblick über durchgeführte und geplante Evaluationsschritte im Pilotprojekt.

Anschließend bereicherten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Netzwerktreffens in fünf parallelen Themenforen gegenseitig und diskutierten zu unterschiedlichen Fragestellungen.

Im Plenum wurden die Ergebnisse zusammengetragen. Das persönliche Feedback der Teilnehmer schloss das Treffen ab. Das nächste Netzwerktreffen findet im Herbst 2017 statt. Dort werden die Integrierten Quartierskonzepte Wohnen, die die teilnehmenden Wohnungsunternehmen mit Unterstützung der Kooperationspartner entwickelt haben Thema sein.

Programm_NWT AGWiQ 09.03.2017 (PDF-Datei, 192 kb)