März 19, 2021

In Deutschland leben Menschen verschiedenster nationaler und kultureller Herkunft. Diese Vielfalt ist ein großes Potenzial für die Gesellschaft. Doch die kulturelle Vielfalt kann auch Herausforderungen mit sich bringen. Denn jeder Mensch bringt sein einzigartiges Denk-, Lern-und Erziehungssystem mit und sieht die „Realität“ durch seine eigene Brille. Daher können kulturelle Unterschiede leicht zu Missverständnissen führen. Im Urlaub kann man kulturelle Missverständnisse noch interessant und lustig finden – im Arbeitsleben sind die kulturellen Missverständnisse weniger lustig, insbesondere wenn hier lebensnotwendige Entscheidungen abhängig sind.

Dieser Leitfaden ist zum einen eine kurze Einführung in interkulturelle Kommunikation für Verwaltungsmitarbeitende, die in Kundenkontakt mit Menschen aus anderen Kulturkreisen sind. Der Leitfaden soll aber zum anderen auch als Nachschlagewerk dienen, um sich immer wieder über bestimmte Verhaltensmuster und Aspekte der interkulturellen Kommunikation klar zu werden.
Ziel dieses Leitfadens ist die Verbesserung der Kundenfreundlichkeit durch eine gelungene Kommunikation, Stressvermeidung für Mitarbeiter*innen sowie höhere Arbeitszufriedenheit durch eine erfolgreiche Kommunikation mit Menschen aus anderen Kulturen.

Hier geht es zur Publikation: Erfolgreiche Kommunikation mit Kund*innen aus anderen Kulturkreisen – Arbeitshilfe für Mitarbeitende in Verwaltungen