„Familiengerechte Kommune“: Zertifikate erteilt an die Städte Delmenhorst, Aurich, Hagen am Teutoburger Wald, Kirchberg, Lennestadt, Oranienburg, Bezirk Lichtenberg von Berlin und Neunkirchen

Im Rahmen der Fachtagung „Inklusion leben – Teilhabe ermöglichen“ erhielten die Städte Delmenhorst, Aurich, Hagen am Teutoburger Wald, Kirchberg, Lennestadt, Oranienburg, Bezirk Lichtenberg von Berlin und Neunkirchen das Zertifikat „Familiengerechte Kommune“ erteilt.

Zum ersten Mal erhielt die Stadt Delmenhorst (Niedersachsen) das Zertifikat „Familiengerechte Kommune“ überreicht.

Bereits zum wiederholten Mal im Rahmen des Bilanzierungsaudits erhielten die Städte Aurich (Niedersachsen), Hagen am Teutoburger Wald (Niedersachsen), Kirchberg (Sachsen), Lennestadt (Nordrhein-Westfalen), Oranienburg (Brandenburg), Bezirk Lichtenberg von Berlin (Berlin) und Neunkirchen (Saarland) das Zertifikat „Familiengerechte Kommune“ erteilt.

Die Kommunen haben einen 12 Monate dauernden Auditprozess erfolgreich durchlaufen. Die im gemeinsamen Prozess erarbeiteten Ziele wurden abschließend vom Rat beschlossen und eine für die kommenden drei Jahre umzusetzende Zielvereinbarung in Kraft gesetzt. Die Kommunen engagieren sich so für eine Entwicklung der Stadtgesellschaft und schaffen integrierte, generationengerechte Infrastrukturbedingungen und bleiben damit attraktiv für Familien und als Wirtschaftsstandort. Darüber hinaus wird die Wertschätzung für Familien gestärkt und eine faktenbasierte Planung erhöht.